Montag, 2. November 2015

Meine Lieben,
ich habe mich versucht, in einer Kurzgeschichte, zum Thema "Verstand" und "Herz" etwas nieder zu schreiben.
Lest es durch und gerne nehme ich Euren Kommentar entgegen, was ihr dazu meint, denn eine gute Kritik oder ein schönes Lob helfen mir weiter, mich in solchen Kurzgeschichten in Zukunft besser zu üben.
"VERSTAND" und "HERZ"
Es waren einmal „VERSTAND“ und „HERZ“ die liefen seit jeher
nebeneinander durchs Leben. Sie wussten jedoch von dem anderen
fast nichts, obwohl sie sich ein Menschenleben lang begleiteten.
Sie kannten sich zwar vom Namen her, aber jeder dachte vom anderen.
Ich bin mir selbst gut genug. Ja, sie waren fast schon der Meinung ohne den anderen Teil wäre jeder für sich selbst besser dran.....
Nach einigen Jahren, nachdem der Mensch, den sie seit Anbeginn
dessen Sein begleiteten... war auf einmal nichts mehr so wie früher... Der Mensch fing eines Tages an, gefühlsmässig Achterbahn zu fahren. Die Jahre zuvor waren so ruhig .. ab und an mal was kleineres .. aber in diesem Ausmass, fing es quasi über Nacht an (Beim Menschenkind zeigte sich die Pupertät J).
So erkannten Sie, dass Sie „VERSTAND“ und „HERZ“ irgendwie in dieses Gefühlschaos mit hineingezogen wurde.
Denn der Mensch, der nun begann „VERSTAND“ und „HERZ“ gegeneinander auszuspielen
erkannten, dass Sie miteinander kooperieren mussten, denn das Geschüttele im Körper das mal mehr, mal weniger, in unregelmässigen Abständen auftrat, fanden beide sehr unangenehm. So flüsterten Sie dem Menschen ins Ohr.. „ Bitte lieber Mensch, schalt uns ein.. und lausche uns, was wir Dir zu sagen haben“.. „Bitte lieber Mensch“... „hör uns zu“....
Dies ging einige Tage so, bis der Körper dem Menschen mitteilte, „Bitte hör auf deinen VERSTAND und Dein HERZ... Bitte lieber Mensch ...
Nach eniger Zeit, als auch der Mensch genug hatte, von diesem „Auf und ab“, hatte der Mensch die „Eingebung“, dass er „VERSTAND“ und „HERZ“ mit einbinden sollte, damit der Körper endlich aufhörte den Menschen zu rütteln und zu schüttlen, denn dem Menschen war es auch langsam zu bunt, dieses Chaos und Achterbahn fahren.
So erkannten „VERSTAND“ und „HERZ“ das eine gute Zusammenarbeit helfen kann, dem Menschen einen Weg zu zeigen.....
Auch der Mensch hatte eine Erkenntnis gewonnen. Es ist von Vorteil wenn man auf den Verstand aber genauso auf das Herz hört... und manchmal gibt es Situationen da ist man spontan und lässt den anderen aussen vor... doch „VERSTAND“ und „HERZ“, erkannten genauso, dass es beide braucht, um mit dem Menschen durchs Leben zu schreiten...
(Kurzgeschichte von Birgit Schöll)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen